Neuen Bank-Importer anfragen
Wie bitte? Deine Bank hat noch keinen Importer bei *lamonee? Kein Problem! Schicke mir einfach eine E-Mail an hallo@lamonee.de mit einer möglichst unveränderten CSV-Exportdatei aus Deinem Online-Banking. Innerhalb weniger Tage wird *lamonee auch Deine Bank unterstützen.
Vielleicht wunderst Du Dich darüber, warum die CSV-Exportdatei möglichst unverändert sein soll. Das hat den einfachen Grund, dass die Tools, mit denen man in der Regel seine Bank-Exporte anonymisiert (bspw. Excel, Numbers, sogar das Notepad) womöglich aus gutem Willen, aber in jedem Fall vollkommen ungefragt Änderungen an Deiner CSV-Datei vornehmen, ohne, dass Du es womöglich mitbekommst.
Ein kleiner Auszug:
- Änderung des Datumsformat
- Änderung des Währungsformat
- Entfernung und Änderung von Zeilenumbrüchen
- Entfernung und Änderung von White-Space (Leerzeichen)
- Änderung des Datei-Encodings
- Änderung des MIME-Types der Export-Datei
Alle diese Änderungen sorgen für gehörigen Kopfschmerz, wenn es um die Bereitstellung eines neuen Importers geht.
Deshalb: FALLS es Dir möglich ist und Du mir vertraust, schicke mir eine möglichst unbehandelte Export-Datei. Dabei brauche ich eigentlich nur 1-3 Umsatzposten.
So erstellst Du die ideale Vorlage für einen neuen Importer
- Melde Dich an Deinem Online-Banking an oder öffne Deine App
- Wechsele zur Umsatzansicht
- Filtere die Umsatzliste so, dass möglichst wenige, möglichst uninteressante Umsätze angezeigt werden (bspw. Einkäufe im Supermarkt).
- Exportiere die aktuelle Ansicht mit den aktuellen Filtereinstellung als CSV-Datei
- Schicke mir die Datei an hallo@lamonee.de
Wir nehmen den Datenschutz sehr ernst. Deshalb werden alle E-Mail-Anfragen mit angehängten CSV-Dateien nach der Bearbeitung umgehend gelöscht.
Hast Du Fragen oder Anmerkungen zu Importern, Bank-Exporten oder der Bereitstellung von CSV-Dateien, dann schreibe mir eine E-Mail an: hallo@lamonee.de.