Neuen Bank-Importer anfragen

Wie bitte? Deine Bank hat noch keinen Importer bei *lamonee? Kein Problem! Schicke mir einfach eine E-Mail an hallo@lamonee.de mit einer möglichst unveränderten CSV-Exportdatei aus Deinem Online-Banking. Innerhalb weniger Tage wird *lamonee auch Deine Bank unterstützen.

Vielleicht wunderst Du Dich darüber, warum die CSV-Exportdatei möglichst unverändert sein soll. Das hat den einfachen Grund, dass die Tools, mit denen man in der Regel seine Bank-Exporte anonymisiert (bspw. Excel, Numbers, sogar das Notepad) womöglich aus gutem Willen, aber in jedem Fall vollkommen ungefragt Änderungen an Deiner CSV-Datei vornehmen, ohne, dass Du es womöglich mitbekommst.

Ein kleiner Auszug:

  • Änderung des Datumsformat
  • Änderung des Währungsformat
  • Entfernung und Änderung von Zeilenumbrüchen
  • Entfernung und Änderung von White-Space (Leerzeichen)
  • Änderung des Datei-Encodings
  • Änderung des MIME-Types der Export-Datei

Alle diese Änderungen sorgen für gehörigen Kopfschmerz, wenn es um die Bereitstellung eines neuen Importers geht.

Deshalb: FALLS es Dir möglich ist und Du mir vertraust, schicke mir eine möglichst unbehandelte Export-Datei. Dabei brauche ich eigentlich nur 1-3 Umsatzposten.


So erstellst Du die ideale Vorlage für einen neuen Importer

  1. Melde Dich an Deinem Online-Banking an oder öffne Deine App
  2. Wechsele zur Umsatzansicht
  3. Filtere die Umsatzliste so, dass möglichst wenige, möglichst uninteressante Umsätze angezeigt werden (bspw. Einkäufe im Supermarkt).
  4. Exportiere die aktuelle Ansicht mit den aktuellen Filtereinstellung als CSV-Datei
  5. Schicke mir die Datei an hallo@lamonee.de

Wir nehmen den Datenschutz sehr ernst. Deshalb werden alle E-Mail-Anfragen mit angehängten CSV-Dateien nach der Bearbeitung umgehend gelöscht.

Hast Du Fragen oder Anmerkungen zu Importern, Bank-Exporten oder der Bereitstellung von CSV-Dateien, dann schreibe mir eine E-Mail an: hallo@lamonee.de.